Wir über uns

Standort

Unsere Philosophie: Natur pur - aber Wohngesundheit vor Natürlichkeit

Im Jahre 1985 gründete der Apotheker und Naturstoffchemiker Helge Ortwin Schumacher in Essen die Firma LEINOS Naturfarben, die im März 1986 ins Handelsregister eingetragen wurde. Motivation hierfür war die tägliche Erfahrung mit Menschen, die durch Verwendung chemisch-synthetischer Farben, Lacke und Lasuren schwer erkrankten.

Sie führte ihn zwingend zur Erkenntnis, dass Oberflächenbehandlungsmittel grundsätzlich aus solchen Naturstoffen hergestellt werden müssten, mit denen von Alters her gute Erfahrungen gemacht wurden.

Vision des Unternehmers war es daher unter dem Motto ”Natur pur oder naturidentisch” einen innovativen Beitrag zur Entwicklung und Produktion toxikolisch unbedenklicher und ökologisch hochwertiger Naturfarbenprodukte zu leisten.

LEINOS Naturfarben beschäftigt sich seitdem mit der Entwicklung, der Produktion und dem Verkauf von Produkten, die das wachsende Gesundheitsbewusstsein und die Gesundheitsvorsorge unterstützen.

Im Laufe der zeitlichen Entwicklung zeigte sich jedoch, dass bestimmte natürliche beziehungsweise naturidentische Inhaltsstoffe höhere toxikologische und ökologische Risiken bargen als entsprechende synthetische Stoffe.
Das Auswahlkriterium “natürlich” konnte insofern kein zwingendes Argument mehr sein, wenn diese Rohstoffe Gefahren für die Gesundheit mit sich bringen.

Aufgrund dieser toxikologischen Datenlage hat sich LEINOS schon in den achtziger Jahren entschieden die natürlichen Lösemittel Terpentinöl und Orangenöl, beide mit hohem Allergiepotenzial, gegen die weniger gefährlichen Isoparaffine auszutauschen.

Unsere wichtigsten Entscheidungskriterien bei der Auswahl der Rohstoffe sind höchst mögliche Humanverträglichkeit, sehr gute Umweltverträglichkeit und hervorragende technische Eigenschaften - Das alles unter dem neuen Motto: "Natur pur - aber Wohngesundheit vor Natürlichkeit"

 

 

 

Die Produkte: Fast alle für Allergiker geeignet

Für die anwendungstechnische Produktprüfung und fachlich qualifizierte Aus- und Weiterbildung ihrer Kunden und Mitarbeiter investierte LEINOS in neue Räumlichkeiten und Personal.

Zum Jahreswechsel 1989/1990 wurde das Unternehmen daher in eine ehemalige Lackfabrik nach Heiligenhaus verlagert. Hier stand zunächst ausreichend Platz für die Entwicklung, Produktion und Lagerung zur Verfügung.

Um den höchstmöglichen ökologischen Standard zu gewährleisten, produzieren wir mittlerweile in unserem neuen Werk in Horneburg mit modernsten Methoden und kooperieren mit bekannten Zulieferern.

Mit Neu- und Weiterentwicklungen von innovativen und gleichermaßen ökologischen Produkten hat die Firma LEINOS Naturfarben in den letzten Jahren vielfach Pionierarbeit geleistet.

LEINOS ist es in den letzten Jahren mit großem Erfolg gelungen, auf der Basis von Naturrohstoffen, Qualität und Ökologie zu verbinden und toxische Auswirkungen extrem zu reduzieren. Mit diesen Produkten gehört das Unternehmen zu den Marktführern. Höchste Verträglichkeit zeichnet alle Erzeugnisse von LEINOS aus.

Für uns selbstverständlich – für Sie gut zu wissen: Fast alle LEINOS Produkte sind nach Befragen des Arztes für Allergiker geeignet.